Beiträge

Gleich drei Lichtenberger Kinder-Fahrraddemos am 6.5.2023

Zum deutschlandweiten Aktionswochenende „Kidical Mass“ am Samstag dem 6. Mai sind in Lichtenberg gleich drei Kinder-Fahrraddemos geplant: Wir hoffen auf eine rege Beteiligung: Allein im vergangenen Jahr sind an zwei Aktions-Wochenenden bundesweit rund 100.000 Kinder, Jugendliche, Familien und Freund:innen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr mitgeradelt. Wir fordern gemeinsam mit dem Kiezblock Alt-Lichtenberg, dem Weitlingskiezblock, Carlesshorst und dem ADFC Lichtenberg eine kinderfreundliche Verkehrspolitik. Alle Verkehrsteilnehmer:innen sollen sicher und selbstständig an ihr Ziel kommen. Dafür muss sich noch einiges tun auf den Weiterlesen…

Erstes Lichtenberger Projekt der Taskforce Radwegebau: Hansastraße zwischen Buschallee und Malchower Weg

Wir freuen uns über das erste Lichtenberger Projekt der Taskforce Radwegeausbau: Die Hansastraße zwischen Buschallee und Malchower Weg bekommt auf 1.700 m Länge Radinfrastruktur. Der Weg dahin war lang, da Verkehrsstadtrat Martin Schaefer (CDU) nach anfänglichen Zusagen (u.a. im Gespräch zwischen der CDU-Fraktion und dem Radnetzwerk am 19.1.2022) wieder Angst vor der eigenen Courage bekam und dort doch nicht mitarbeiten wollte. Dank des politischen Netzwerkens mit den BVV-Fraktionen von Grünen, Linke und SPD und einer so erreichten Mehrheit bei der Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Alice Schreiber

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Alice Schreiber Seit wann fährst Du Fahrrad? Seit meinem 6. Lebensjahr. Wo wohnst Du ungefähr? Mitten im Weitlingkiez. Was bedeutet das Radfahren für Dich? Freiheit, Lebensfreude, Frische Luft, Regen, Wind, Urlaub, Reisen, Entdecken Genießen, Fühlen, zur Arbeit fahren, Einkaufen fahren, – aber auch immer für andere Weiterlesen…

Jahresrückblick 2022

Im Jahr 2022 ist der Bezirk Lichtenberg bei der Umsetzung der Vision Zero nicht vorangekommen. Infolgedessen trauern wir um zwei getötete Radfahrer:innen. Ein 81-jähriger Radfahrer wurde Anfang August 2022 in Berlin-Malchow von einem Autofahrer erfasst und getötet.Eine zweite Radfahrerin wurde am 15.11.2022 in Berlin Hohenschönhausen von einem LKW-Fahrer angefahren und getötet. Unsere Höhepunkte in 2022 Auch im Jahr 2022 gab es von unserem Netzwerk vielfältigen Initiativen, um auch in Lichtenberg Radinfrastruktur zu planen und zu bauen, damit sich alle im Weiterlesen…

BVV-Beschlüsse zum Thema Radverkehr von 1/2018 bis 6/2022: Kein Antrag vollständig umgesetzt

Wenn mensch auf Lichtenberger Radwegen unterwegs ist, fällt deren lückenhafter und häufig schlechter Zustand ins Auge. Eigentlich sollte das doch nicht der Fall sein, da in der Lichtenberger BVV in den letzten Jahren viele Beschlüssen in Sachen Radverkehr gefällt wurden. Um diesen Widerspruch zwischen Anspruch und Realität aufzuklären haben wir uns angesehen, wie gut das Bezirksamt in Form der jeweiligen CDU-Verkehrsstadträte die Beschlüsse der BVV Lichtenberg zum Thema Radverkehr umgesetzt hat. Dafür haben wir in der BVV-Drucksachendatenbank die relevanten Beschlüsse Weiterlesen…

House of Cards/Bikes in Lichtenberg – Bezirklicher Radverkehrsplan im Verkehrsausschuss

Freitag, der 13.1.2023 – war das ein gutes Omen für die Präsentation des Bezirklichen Radverkehrsplans im Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg? Ja und nein: Gemessen an den drastischen Reaktionen einiger CDU-Stadtverordneter (ja, nur der männlichen), müssen wir mit dem in zwei Workshops unter breiter Beteiligung entstandenen Radverkehrsplans für Lichtenberg genau ins Schwarze getroffen haben: Die Herren haben vor lauter Beschimpfungen deutlich die Contenance verloren. Umso erstaunlicher, da die BVV-Fraktion der CDU genau wie die anderen Parteien zur Mitarbeit ausdrücklich eingeladen war Weiterlesen…

Lichtenberger FahrRat am 29.11.22: Priorisierungsliste für das Vorrangnetz, SGA Lichtenberg weiß nicht, wie viele Radwege 2022 gebaut wurden, Eure Vorschläge für Fahrradbügel sind gefragt

Am 29.11.22 gab es die zweite Sitzung des Lichtenberger FahrRats im Jahr 2022. Das Format wurde auf unseren Wunsch hin so angepasst, dass für das Treffen nun 3 Stunden Zeit zur Verfügung stehen. Zudem konnten wir als neutralen Moderator Thorsten Schacht gewinnen, was von allen Beteiligten als eine deutliche Verbesserung angesehen wurde. Beim letzten Mal wurde von vielen Seiten bemängelt, dass Martin Schaefer als Verkehrsstadtrat gleichzeitig als Moderator fungierte und dies führte zu vielen Zwiegesprächen führte, die Nerven und Zeit Weiterlesen…

Ein Bezirklicher Radverkehrsplan für Lichtenberg

Am 14.10.2022 hatten wir Gelegenheit, unsere Vorstellungen für einen Bezirklichen Radverkehrsplan im Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg zu präsentieren. Es gab ein großes Interesse und viele spannende Diskussionen. Nun hoffen wir auf einen baldigen Folge-Workshop mit verkehrspolitischen Sprecher:innen und Initiativen, bei dem wir einen ersten Vorschlag für den Bezirklichen Radverkehrsplan verfassen wollen.

Einiges an Licht, aber auch viel Schatten in den BVV-Anträgen für Fahrradstraßen der CDU

Offensichtlich hat nun auch die CDU-Fraktion der BVV-Lichtenberg die Wünsche vieler Bürger:innen nach klimafreundlicher und sicherer Mobilität anerkannt und Anträge für weitere Fahrradstraßen eingebracht. Setzt die CDU damit nun die Mobilitätswende in unserem Bezirk um, wie bei vielen Protesten und anderen Aktionen von den Mitstreitenden von unserem Netzwerk gefordert? Leider nur teilweise: Echte Fahrradstraßen funktionieren nur mit begleitenden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Hiervon findet sich nichts in den Anträgen. Dort, wo Fahrradstraßen parallel zu Hauptstraßen (Siegfriedstraße, Weitlingstraße, Hauptstraße) eingerichtet werden sollen, Weiterlesen…