Neuigkeiten von den Lichtenberger Initiativen

Veröffentlicht von Frank am

In Lichtenberg engagieren sich neben dem Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg auch die Stadtteilgruppe des ADFC, drei Kiezblocks und Carlesshorst für umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Hier der Überblick zu Neuigkeiten, Aktionen und anstehenden Terminen von diesen Initiativen.

Der ADFC hat vielfältige Aktionen für die nächsten Monate geplant. Hier ein Überblick:

  • 22.04. Mitgliederversammlung
  • 06.05. Kidical Mass Lichtenberg 14.00 Uhr
  • 14.05. Kieztour Lichtenberg Start 14.00 Uhr Rathaus
  • 17.05. Ride of Silence 19.00 Uhr Rotes Rathaus
  • 04.06. Sternfahrt
  • 30.07. PSD Herzfahrt auf Tempelhofer Feld
  • 02.09. Kieztour

Die Karlshorster Mobilitätsinitiative Carlesshorst trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat im iKARUS. Die Aktiven von Carlesshorst begleiten die Umsetzung von BVV-Beschlüssen z.B. für die Fahrradstraßen in der Hentig-/Cäsarstr. und der Wandlitzstraße und planen vielfältige Aktionen für temporäre Spielstraßen und Schulzonen. Außerdem wird in Karlshorst gerade der achte Telraam-Verkehrszähler installiert, um noch mehr über die Mobilitätssituation in Karlshorst zu erfahren und BVV-Anträge gezielt mit Zahlen untermauern zu können. Hier ein guter Überblick zu den existierenden Verkehrszählern. Ansonsten freuen sich alle Anwohnenden auf die bald anstehende Sanierung des Hochbordradweges in der Robert-Siewert-Straße.

Und hier die nächsten Termine von Carlesshorst:

  • 12.4. 19 Uhr Carlesshorst Treffen im iKARUS
  • 3.5. 19 Uhr Carlesshorst Treffen im iKARUS
  • 6.5. KidicalMass Karlshorst + Frühlingsfest am Spielplatz am Traberweg
  • 4.6. Zubringer zur ADFC Sternfahrt
  • Im Juni: Erstes Treffen zu temporären Parkzonen/Spielstraßen.
  • 9.9. Traberwegsfest

Auch in Lichtenberg engagieren sich inzwischen drei Bürger*innen-Initiativen zur Einrichtung von Kiezblocks. Mit einem Kiezblock soll der Durchgangsverkehr durch einen Kiez auf die umliegenden Hauptstraßen umgeleitet werden, so dass im Kiez selbst weniger Kfz-Verkehr und damit weniger CO2-Emissionen auftreten und eine sichere Verkehrsinfrastruktur entsteht, in der sich auch eine höhere Aufenthaltsqualität entfalten kann.

Zwei der derzeit drei geforderten Lichtenberger Kiezblocks (Kaskel- und Weitling-Kiezblock) sind im letzten Jahr durch die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen worden, beim dritten Kiezblock Alt-Lichtenberg fängt bald die Sammlung der 1.000 notwendigen Unterschriften für den in die BVV dann einzubringenden Einwohner*innen-Antrag an. Doch selbst nach einem BVV-Beschluss gestaltet sich die Umsetzung schwierig. Denn sowohl bei der beschlossenen Umsetzung der temporären Maßnahmen des Weitling-Kiezblocks, als auch bei der Errichtung eines sogenannten Modalfilters in der Stadthausstraße, einer Umweltverbundspur in der Nöldnerstraße oder einer Tempo 30-Beschilderung in der Schreiberhauer Straße zeigt sich die Schwerfälligkeit des deutschen Straßenrechts und der beteiligten Verwaltungen. Daher ist es auch in den nächsten Monaten sehr wichtig, von Politik und Verwaltung eine rasche Umsetzung zum Beispiel als Verkehrsversuche und die Beteiligung der Anwohner*innen einzufordern.

Wer dazu Ideen hat und uns dabei unterstützen will, ist herzlich zu unseren Treffen eingeladen.