Garage10 e.V.

Veröffentlicht von Corinna am

Garage10 bei der Werkstattarbeit (Copyright Garage10 e.V.)

Wat issn dit? Das ist ein kleiner schnuckliger lokaler gemeinnütziger Verein, der sich als Keimzelle verschiedener Fahrradprojekte für und mit Geflüchteten und Bedürftigen sieht.

Und warum der Name Garage10? Ja, der Name geht auf die Anfänge zurück. 2015/2016 kamen unterschiedliche Leute auf einem Gelände einer Karlshorster Notunterkunft (NUK) für Geflüchtete zusammen, die begannen Stück für Stück eine Werkstatt, eine Fahrradwerkstatt aufzubauen. Aus der Nachbarschaft war die Hilfsbereitschaft groß, es wurde viel Kleidung, Spielzeug und es wurden auch Fahrräder gespendet. Allerdings waren einige Spielgeräte und Fahrräder kaputt. So entstand auf dem Gelände eine von der Nachbarnschaft eingerichtete kleine Werkstatt in einer der vielen Garagen, und zwar in der Garage Nr. 10.

So unterschiedlich wie die Leute waren, es einte sie alle eine klare humanistische Einstellung, dass den neu angekommenen Menschen in Lichtenberg mit Respekt begegnet werden muss.

Zusammen mit den Geflüchteten wurden viele Fahrräder repariert. Auch dank der vielen Spendengelder konnten sogar neue Ersatzteile gekauft werden, um die Räder auch verkehrssicher in den Umlauf zu bringen.

Es zeigte sich schnell, dass nur Männer und Kinder Fahrräder abholten. So erfuhren wir, dass die Frauen, die meistens aus Syrien und Afghanistan kamen, gar nicht Fahrrad fahren konnten, da sie es in ihren Heimatländern nicht durften. Es entstand das Projekt #FrauenFahrradSchule. Eine kleine Gruppe von Frauen brachte peu à peu anderen Frauen das Radfahren bei.

Inzwischen sind knapp 8 Jahre vergangen. Die NUK existiert nicht mehr, aber die Fahrradwerkstatt gibt es noch und auch das Projekt FrauenFahrradSchule (FFS). Die Werkstatt ist gewachsen und in die KultSchule in der Sewanstr. 43 eingezogen. Die FFS trainiert mindestens einmal im Monat mit interessierten Frauen aus aller Welt in der Baikalstr. 4 oder im Park nebenan. Engagierte Tüftler haben eine mobile Fahrradwerkstatt mit einem Lastenrad entwickelt, was gerade weiter optimiert wird; Upcycling-Workshops und kostenlose Frauen-Fahrrad-Reparatur-Workshops finden inzwischen auch statt. Und seit ein paar Jahren hat die Garage10 auch ein eigenes Wettkampf-Team mit dem Namen „Frendli Feier“ beim Mittelalter Ritterturnier auf Fahrrädern „Pedäl Bättle“. Das Team besteht aus großen und kleinen Menschen, Männern, Frauen und ein Kind ist mindestens auch immer mit dabei.

Also, alles in allem, die Garage10 e.V. ist ein Lichtenberger Verein, indem seit 2015 fahrradbegeisterte Amateure rumschrauben, Fahrradfahren üben, Suppe kochen, diskutieren, basteln, Schrauben sortieren, Gelder für und mit Bedürftigen beantragen und einfach Spaß haben; z.Z. sind wir ca. 20 Mitglieder im Verein. Viele machen bei uns aber auch mit und sind nicht Mitglied im Verein. Auch mit dem Frauen*Netzwerk des ADFC arbeitet der Verein seit ein paar Jahren gut zusammen. In der Werkstatt und bei der FrauenFahrradSchule sind wir immer über Unterstützung dankbar.

Wir sind aber auch offen für neue Projektideen und Kooperationen mit anderen Vereinen und Initiativen und freuen uns, wenn nette Leute zu uns kommen und wir zusammen die Welt vielleicht ein klein wenig verändern können und bunter machen.

Support your local Fahrrad-Verein!

Fahrradwerkstatt mit Selbsthilfe-Werkstatt

Öffnungszeiten: Mi., Fr., Sa. 11 – 17 Uhr
Sewanstr. 43, 10318 Berlin – neben dem Jugendclub Jugendfunkhaus
Aktuelles steht immer erst auf unserer Facebook-Seite: fb.com/Garage10eV
Ansonsten auch: www.Garage10.org
E-Mail: kontakt@garage10.org

Infos zu den Fahrradkursen für Frauen und den Workshops für Frauen auf der Garage10-facebook-Seite oder direkt erfragen unter: info@frauenfahrradschule.de

Das Team Frendli Feier ist auch beim nächsten Bärlin Pedäl Bättle wieder dabei.
Save the Date: 23. und 24.09.2023 – ORT: Waldesruher Str. 40 – 15366 Hoppegarten
Für die Zeit vor und nach dem Festival werden auch immer helfende Hände gesucht, als Dank winkt meist ein Festival T-Shirt und freier Eintritt zu unvergesslichen Momenten.

Kategorien: Garage10