SBOX – Superblocks rund um das Ostkreuz

SBOX – die Superblocks rund um das Ostkreuz – ist eine Initiative des Netzwerks Fahrradfreundliches Lichtenberg zur zeitgemäßen Gestaltung des Fuß-, Rad- und  Kfz-Verkehrs in den Quartieren rund um den Berliner Stadtbahn- und Regionalbahnhof Ostkreuz.

Das Idee basiert auf sog. Superblocks und ist im SBOX-Konzept näher erläutert.

Merkmale und Ausgestaltung einzelner Superblock-Quartiere finden sich in der SB-Ausgestaltung.

Zur Umsetzung des SBOX-Konzeptes werden eine Reihe von Einzelmaßnahmen erforderlich sein, die schrittweise erarbeitet und umgesetzt werden sollen. Eine der ersten Umsetzungsschritte soll die Errichtung eines geschützten Radweges (sog. Protected Bike Lane, PBL) im Straßenzug Boxhagener Straße-Marktstraße-Karlshorster Straße sein, der in PBL-Markstraße näher beschrieben ist.

Katastrophale Verkehrssituation entlang der Marktstraße am Ostkreuz (Foto: Inge Lechner)

Das Konzept ist als Beitrag für ein umfassendes Konzept zu verstehen und wird noch zahlreiche Ergänzungen und Änderungen erfahren. Über Ideen und  Anregungen (gerne per EMail an info@radbezirk-lichtenberg.de oder bei unserem monatlichen Treffen) freuen wir uns sehr.

SBOX-Startseite • SBOX-Konzept • PBL-Marktstraße • SB-Ausgestaltung