Beiträge

Unsere Vorstellung davon, wie die geschützte Radspur auf der Siegfriedstraße aussehen könnte

Resolution des Lichtenberger FahrRats vom 6.7.2023 gegen den Stopp der Radverkehrsprojekt durch Manja Schreiner

Auf der Sitzung des FahrRates des Bezirks Lichtenberg am 6.7.2023 zeigten sich viele Mitglieder durch den von der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Manja Schreiner, per Pressemitteilung am Vortag verhängten Baustopp für fünf wichtige Radverkehrsprojekte empört und betroffen. Unter diesen Stopp der Senatorin fällt auch der seit 2017 geplante geschützte Radstreifen in der Siegfriedstraße zwischen Rüdiger- und Bornitzstraße. Für dieses Vorhaben wurde von früheren Stadträten mit intensiver Unterstützung des FahrRats und Bürgerbeteiligung eine Kompromissvariante entwickelt, um den Weiterlesen…

Sichere Siegfriedstraße jetzt! Demo am 30.6. um 18 Uhr

Wir demonstrieren am 30.6. um 18:00 für die Umsetzung des seit 2017(!) geplanten geschützten Radstreifens in der Siegfriedstraße, der von der CDU-Senatorin gerade wieder „überprüft“, d.h. rückabgewickelt wird. Der Radstreifen wurde vom damaligen CDU-Stadtrat Nünthel mit umfangreicher Bürgerbeteiligung geplant. Dies und vieles mehr verschweigt uns die hier nachzulesende Reaktion der Lichtenberger CDU-Fraktion zur Siegfriedstraße. In der Stellungnahme von Mike Krüger, dem verkehrspolitischen Sprecher der Lichtenberger CDU, wird auch ignoriert, dass dieses Projekt bereits eine Kompromissvariante darstellt, da Parkplätze in umliegende Weiterlesen…

Kiezblock Alt-Lichtenberg startet mit dem Sammeln von Unterschriften

Im Juni hat nun mit Alt-Lichtenberg der 3. Kiezblock in Lichtenberg mit dem Sammeln von Unterschriften zur Einreichung in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gestartet. Letzten Freitag waren wir zum offiziellen Auftakt mit einem Infostand am Freiaplatz beim Kiezfest. Trotz Dauerregen waren wir vor Ort und haben die Chance ergriffen, Gespräche zu führen und neben Kiez-Geschichten auch unsere Vision vom grünen, klimaneutralen Kiez mit dem Team vom “Kartographie-Kasten” zu teilen. Am Samstag gab es Unterstützung von Mareike von dem nachhaltigen Bekleidungsladen Hoppla Weiterlesen…

Radeln für Veränderung – Die Weitlingkiez-Tour

Die erste Kieztour des Jahres findet im Weitlingkiez statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an alle, die sich für einen sicheren Kiez für Radfahrende interessieren. Lokale Initiativen, Projekte sowie politische Akteure und Vertreter:innen aus der Lokalpolitik sind Weiterlesen…

Garage10 e.V.

Wat issn dit? Das ist ein kleiner schnuckliger lokaler gemeinnütziger Verein, der sich als Keimzelle verschiedener Fahrradprojekte für und mit Geflüchteten und Bedürftigen sieht. Und warum der Name Garage10? Ja, der Name geht auf die Anfänge zurück. 2015/2016 kamen unterschiedliche Leute auf einem Gelände einer Karlshorster Notunterkunft (NUK) für Geflüchtete zusammen, die begannen Stück für Stück eine Werkstatt, eine Fahrradwerkstatt aufzubauen. Aus der Nachbarschaft war die Hilfsbereitschaft groß, es wurde viel Kleidung, Spielzeug und es wurden auch Fahrräder gespendet. Allerdings Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Max Kuck

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Max Kuck Seit wann fährst Du Fahrrad? Eigentlich mein ganzes Leben. Ich bin schon früh durch Berlin gefahren und habe dadurch schon als Kind viele Ecken kennengelernt. Wo wohnst Du ungefähr? Seit über 2 Jahren im Weitlingkiez, davor im Kaskelkiez und aufgewachsen bin ich südlich der Weiterlesen…

Aus der Rummelsburger Bucht

Am 22.9.2022 wurde in der BVV die Einrichtung bzw. Prüfung von 7 Fahrradstraßen beschlossen, eine davon in der Rummelsburger Bucht (Drucksache DS/0426/IX). Angedacht ist die südlich zur Hauptstraße verlaufende Parallelstraße ab Karlshorster Straße über die Vicki-Baum-Straße bis zur Hildegard-Marcusson-Straße (mit alternativer Teilstrecke „An der Bucht“). Auch wenn zwischenzeitlich der Jahresanfang 2023 als Termin für die Einrichtung der Fahrradstraße im Raum stand, hat sich bis heute vor Ort nichts verändert. Im vergangenen Herbst haben die Vorbereitungen für den Schulbau an der Weiterlesen…

Neuigkeiten von den Lichtenberger Initiativen

In Lichtenberg engagieren sich neben dem Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg auch die Stadtteilgruppe des ADFC, drei Kiezblocks und Carlesshorst für umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Hier der Überblick zu Neuigkeiten, Aktionen und anstehenden Terminen von diesen Initiativen. Der ADFC hat vielfältige Aktionen für die nächsten Monate geplant. Hier ein Überblick: Die Karlshorster Mobilitätsinitiative Carlesshorst trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat im iKARUS. Die Aktiven von Carlesshorst begleiten die Umsetzung von BVV-Beschlüssen z.B. für die Fahrradstraßen in der Hentig-/Cäsarstr. und der Weiterlesen…

Unsere Vorstellung davon, wie die geschützte Radspur auf der Siegfriedstraße aussehen könnte

Lange überfällig: Der geschützte Radweg auf der Siegfriedstraße

Endlich ist es soweit – im vierten Quartal dieses Jahres soll die lang ersehnte protected bikelane (PBL) auf der Siegfriedstraße nach jahrelanger Verzögerung gebaut werden! Schon bei der Vorstellung der Senatsidee im November 2017 im Lichtenberger FahrRat wurde diese von den meisten Bezirkspolitiker*innen, allen voran dem damaligen Verkehrs-Bezirksstadtrat Nünthel (CDU) als abwegig angesehen und abgelehnt. Und auch unter seinem Nachfolger und Parteikollegen Martin Schaefer hatte sich an dieser Bezirkspolitik nichts verändert, so dass eine rasche Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme unnötig Weiterlesen…

Aktionen 2023

Beim Auftakttreffen des Radnetzwerks im Januar haben wir Rückschau auf die letzten Jahre gehalten und festgestellt, dass wir uns in der Vergangenheit stark auf die politische Arbeit in der BVV, im FahrRat und mit den Parteien fokussiert haben. Mit den erfolgreichen Kiezblockanträgen und vielen anderen BVV-Beschlüssen haben wir auf diesem Wege zwar einiges erreicht. Jedoch verlief die Umsetzung dieser Beschlüsse aufgrund der Blockadehaltung des bisherigen CDU-Stadtrates Martin Schaefer äußerst zäh. Deshalb haben wir beschlossen, in diesem Jahr stärker gemeinschaftliche Aktionen Weiterlesen…