Radeln für Veränderung – Die Weitlingkiez-Tour

Veröffentlicht von Max Kuck am

Die erste Kieztour des Jahres findet im Weitlingkiez statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an alle, die sich für einen sicheren Kiez für Radfahrende interessieren. Lokale Initiativen, Projekte sowie politische Akteure und Vertreter:innen aus der Lokalpolitik sind herzlich eingeladen.

Mittwoch, der 10. Mai um 17:00 Uhr am Nöldnerplatz.

Die Route der Radtour ist so geplant, dass sie möglichst viele schwierige Radstellen abdeckt und Teilnehmende diese hautnah erleben können. Es werden vorrangig asphaltierte Straßen gewählt, um Kopfsteinpflaster zu vermeiden.

Route der Weitlingkiez-Tour

Startpunkt: S-Bahnhof Nöldnerplatz 17:00 Uhr (10.05.2023)

Der Nöldnerplatz hat sich zu einem viel besuchten Bahnhof entwickelt. Trotz dieser Frequentierung fehlen Rampen für Radfahrende, Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen. Es muss mühselig getragen werden oder die Abkürzung zum Kaskelkiez ist nicht möglich. Ganz zu schweigen vom fehlenden Fahrstuhl zum Gleis. Es ist wichtig, dass dieser viel besuchte Bahnhof für alle Menschen zugänglich und sicher ist, unabhängig von ihrer Mobilität.

  1. Archibaldweg Einbahnstraße vom Nöldnerplatz Richtung Stadthausstraße.
    Wird von vielen Radfahrenden (v.a. Kurierfahrern) in gegenläufiger Richtung genutzt, um schneller und (un)sicher in den Weitlingkiez zu kommen. 
  2. Nöldnerstraße
    Die Umfahrung vom Archibaldweg und Strecke vom S-Bahnhof Rummelsburg – sehr eng mit parkenden Autos, BVG-Bus- und Autoverkehr ohne Radweg.
  3. Lückstraße
    Ebenfalls eng, mit parkenden Autos und kein ausgewiesener Radweg, trotz Schule. Sehr viel Auto- , LKW- und Busverkehr. Der Zebrastreifen vor dem Nöldnerpark wird ebenfalls von Radfahrerenden genutzt, um zu queren.
  4. Weitlingstraße
    Sehr viel Verkehr. Eine der wenigen asphaltierten Straßen in Richtung Frankfurter Allee (Süd/Nord Verbindung). Sehr stressig hier zu fahren, da Autos trotz 30er Strecke drängeln, mit zu wenig Abstand überholen oder parkende Autos ihre Türen aufreißen.
  5. Margaretenstraße
    Eine der wenigen asphaltierten West/Ost Verbindungen innerhalb vom Kiez, weg von der Hauptstraße. Dennoch ist hier auch viel Durchgangsverkehr von Autos, die sie als Abkürzung nutzen.
  6. Marie-Curie-Allee
    Vollständig asphaltierte Süd/Nord Verbindung, die von vielen Radfahrerenden genutzt wird. Ebenso aber von Autos als schneller “Schleichweg”.
  7. Garage10 in der Sewanstr. 43
    Kurze Werkstattbesichtigung und Aufenthalt. Danach Weiterfahrt Richtung Ziel der Tour.

Zielpunkt: S-Betriebsbahnhof Rummelsburg 18:00 Uhr (10.05.2023)
Wir wollen, dass die Tour auf einem positiven Erlebnis endet. Die für Radfahrende gut ausgebaute Strecke Zobtener Str./Hönower Weg zeigt die Wichtigkeit von parallelen Radwegen abseits der Hauptstraßen. Gute Radwege müssen nicht immer entlang von bestehenden Hauptverkehrswegen für Autos führen. Das entlastet beide Verkehrsteilnehmer. 

Wir freuen uns auf die Kieztour und auf alle, die Zeit und Interesse mitbringen. Gemeinsam können wir uns für einen sichere und sauberen Kiez einsetzen.