Kiezblock Alt-Lichtenberg startet mit dem Sammeln von Unterschriften

Veröffentlicht von Carmen am

Foto: Kerstin Krause, Berlin, 22.09.2022, Temporäre Spielstraße in der Plonzstraße in Berlin-Lichtenberg

Im Juni hat nun mit Alt-Lichtenberg der 3. Kiezblock in Lichtenberg mit dem Sammeln von Unterschriften zur Einreichung in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gestartet. Letzten Freitag waren wir zum offiziellen Auftakt mit einem Infostand am Freiaplatz beim Kiezfest. Trotz Dauerregen waren wir vor Ort und haben die Chance ergriffen, Gespräche zu führen und neben Kiez-Geschichten auch unsere Vision vom grünen, klimaneutralen Kiez mit dem Team vom “Kartographie-Kasten” zu teilen. Am Samstag gab es Unterstützung von Mareike von dem nachhaltigen Bekleidungsladen Hoppla Charlotte, die auf ihrem Stand kräftig Unterschriften gesammelt hat. Danke auch an den Weitling Kiezblock, der beim “Wir im Kiez” Fest Mitte Juni die Werbetrommel für unser Anliegen gerührt hat.

Mit dem Antrag setzen wir uns für die Verkehrswende vor Ort ein und fordern die Politik auf, endlich zu handeln. Zwischen Josef-Orlopp-Straße und Frankfurter Allee soll der Durchgangsverkehr unterbunden werden durch z.B. gegenläufige Einbahnstraßen oder Modal-Filter. Auch wird das Bezirksamt aufgefordert, gemeinsam mit dem Senat auf Hauptstraßen innerhalb des Gebiets inkl. der Siegfriedstraße Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umzusetzen, wie z.B. Tempo 30 oder ein LKW-Verbot mit Ausnahme von beispielsweise Lieferverkehr, Krankentransport sowie ÖPNV. Der Initiative sind auch sichere und barrierefreie Straßenübergänge für Fußgänger:innen ein großes Anliegen, insbesondere vor Kitas, Spielplätzen, Schulen, Senioren- und Familienzentren z.B. durch Zebrastreifen oder vorgezogene Seitenräume. Den vollständigen Antrag findet ihr auf unserer Website.