Kieztour durch Friedrichsfelde und Karlshorst am 19.9.2023 um 17 Uhr

Veröffentlicht von Frank am

Die zweite Kieztour des Jahres schließt sich nahtlos an unsere Tour im Mai an und findet in Friedrichsfelde und dem westlichen Teil von Karlshorst statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als lokale Initiative Carlesshorst und als Lichtenberger Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an alle, die sich für einen sicheren Kiez für Radfahrende interessieren. Lokale Initiativen, Projekte sowie politische Akteure und Vertreter:innen aus der Lokalpolitik sind herzlich eingeladen.

Dienstag, der 19. September um 17:00 Uhr am S-Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Die Route der Radtour ist so geplant, dass wir an vielen Orten radeln werden, wo dringend Lösungen für sicheren Radverkehr umgesetzt werden müssen und zum großen Teil auch schon Beschlüsse der Lichtenberger BVV vorliegen.

Startpunkt: S-Betriebsbahnhof Rummelburg 17:00 Uhr (19.09.2023)

Unsere Tour verläuft entlang der folgenden Stationen:

  1. Vorplatz des Betriebsbahnhofs Rummelsburg
    Seit dem Umbau fehlen hier wichtige Poller, die Fußgänger und Radfahrenden in diesem Bereich vor dem Durchgangsverkehr schützen. Das Problem ist dem SGA seit dem April 2022 (!) bekannt. Passiert ist bisher nichts, um die fehlenden Poller dauerhaft zu ersetzen und den Pollerklau zu verhindern. 
  2. Hönower Weg
    Hier wird die existierende Fahrradstraße (Vorrangnetz) Richtung Osten verlängert. Im Hönower Weg wird die Situation für Radfahrende verbessert. „Auf 900 Metern entsteht im Abschnitt zwischen Neuer Feldweg und Friedenshorster Straße eine Fahrradstraße, in der Radfahrende Vorrang haben, nebeneinander fahren dürfen und eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. Dafür werden in dem Abschnitt entsprechende Beschilderung aufgestellt und markiert.“ (https://www.infravelo.de/projekt/hoenower-weg/)
  3. Richard-Kolkwitz-Weg
    Das SGA Lichtenberg plant, die Fahrradstraße Hönower Weg über den Richard-Kolkwitz-Weg bis zur Treskowallee zu verlängern. Das Grundstück gehört derzeit noch der Deutschen Bahn. Die Kosten für den dafür notwendigen Gestattungsvertrag sind Bestandteil des Fördermittelantrags zum Hönower Weg.
  4. Treskowallee
    Im Rahmen der Radbahn S3/U5 soll die Verbindung über die Treskowallee in Richtung Marzahn-Hellersdorf hergestellt werden. Hierzu liegt die Machbarkeitsstudie von infravelo vor, die eine Radbrücke vorschlägt und untersucht. Für die Realisierung der Radbahn S3/U5 wünschen wir uns eine Kooperation der Bezirksämter Lichtenberg und MaHe. Wir würden uns freuen, wenn hier die zuständigen Verkehrsstadträtinnen in den bezirks- und parteiübergr. Austausch treten, um dieses wichtige Projekt anzugehen.
  5. Cäsar- und Hentigstraße
    Der Antrag der SPD zur Fahrradstraße Hentig- und Cäsarstraße (Ergänzungsnetz) wurde in der BVV Lichtenberg vom 22.09.2022 beschlossen. Für deren Umsetzung hat Carlesshorst ein Konzept erarbeitet und mit dem SGA Lichtenberg diskutiert.
  6. Marksburgstraße
    Die Marksburgstr. ist eine wichtige Ost-West-Verbindung für den Radverkehr, die zwischen Sangeallee und Treskowallee als Einbahnstr. ausgewiesen wurde, ohne dass Alternativverbindungen ohne größere Umwege vorhanden sind. Da in dieser Straße nur einseitig geparkt werden darf, ist die Begegnungsbreite von mindestens 3,50 m überall vorhanden und damit § 41 Zu Zeichen 220 Einbahnstraße IV. 1.a) VW StVO erfüllt. Für die Kreuzung der Treskowallee ist eine Erweiterung der vorhandenen Ampelanlage für den Radverkehr in östlicher Richtung zu prüfen und dann umzusetzen. Carlesshorst hat einen Antrag in den Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg eingebracht, der von der BVV Lichtenberg am 17.11.2022 beschlossen wurde. Seit dem ist nichts passiert..
  7. Wallensteinstraße
    Die Wallensteinstraße (Vorrangnetz) ist als Zubringer zur Radbahn S3 /U5 für Karlshorst West und Teile von Karlshorst Ost sehr wichtig. Aktuell gibt es in der Wallensteinstr. noch ein einseitiges Kopfsteinpflaster, was z.T. gefährliche Verkehrssituationen schafft. Antrag der Grünen zur Asphaltierung der Wallensteinstr. wurde in der BVV Lichtenberg vom 25.08.2022 beschlossen.
  8. Blockdammbrücke
    Die bisher vorhandene Fußgänger- und Radbrücke ist deutlich zu schmal für ihre wichtige Verbindungsfunktion und für ihre Rolle im Ergänzungsnetz, zumal durch die im Bau befindliche Parkstadt noch einige Tausend Menschen mehr dazukommen werden. Dann reicht die Breite der Brücke erst recht nicht mehr aus. Eine Radauffahrt auf die Brücke von der Wandlitzstraße ist notwendig.
    Carlesshorst hat einen Antrag in den Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg eingebracht, der als Beschluss zum Neubau in der Sitzung der BVV Lichtenberg am 29.4.2021 angenommen wurde:
    Dazu Zwischenbericht – SenUMVK hat den Zusammenhang zwischen Ergänzungsnetz und der fehlenden Breite noch nicht auf dem Schirm.
    Hierzu haben wir beim FahrRat am 29.11.2022 nachgefragt.
  9. Wandlitzstraße
    Wichtige Verbindung im Ergänzungsnetz, das die Ehrlichstraße auf absehbare Zeit keine Radinfrastruktur erhält.
  10. Prinzeneis
    Hier wünschen sich viele Karlshorster:innen mehr Platz für Fahrräder. Die Bezirkliche Straßenverkehrsbehörde hat aber bisher eine andere Meinung.

Zielpunkt: Prinzeneis Karlshorst 18:30 Uhr (19.09.2023)
Wir wollen, dass die Tour mit einem positiven Erlebnis bei Prinzeneis endet.

Wir freuen uns auf die Kieztour und auf alle, die Zeit und Interesse mitbringen. Gemeinsam können wir uns für sichere und saubere Kieze einsetzen.