Rückblick auf die Kieztour durch Friedrichsfelde und Karlshorst
Am 19.9.2023 haben wir uns mit ca. 25 Bürger:innen, Politiker:innen, Vertretern des Netzwerks Fahrradfreundliches Marzahn/Hellersdorf, der ADFC Stadtteilgruppe Lichtenberg und von Carlesshorst am Betriebsbahnhof Rummelsburg getroffen und uns auf den Weg durch Friedrichsfelde und Karlshorst gemacht, um uns den Zustand der Radinfrastruktur anzusehen und insbesondere auf gefährliche und schwierige Stellen hinzuweisen. Ziel der Tour war es, gemeinsam mögliche Lösungen zu diskutieren bzw. über bereits bestehende Planungen zu informieren Den Verlauf der Route findet Ihr auf der Karte dargestellt.
An den folgenden Stationen haben Aktive aus den lokalen Initiativen die Situation aus Radfahrenden-Perspektive geschildert:
- Vorplatz des Betriebsbahnhofs Rummelsburg
Seit dem Umbau fehlen hier wichtige Poller, die Fußgänger und Radfahrende in diesem Bereich vor dem Durchgangsverkehr schützen. Das Problem ist dem SGA seit dem April 2022 (!) bekannt. Passiert ist bisher nichts, um die fehlenden Poller dauerhaft zu ersetzen und den Pollerklau zu verhindern. - Hönower Weg
Hier wird die existierende Fahrradstraße (Vorrangnetz) Richtung Osten verlängert. Im Hönower Weg wird die Situation für Radfahrende verbessert. „Auf 900 Metern entsteht im Abschnitt zwischen Neuer Feldweg und Friedenshorster Straße eine Fahrradstraße, in der Radfahrende Vorrang haben, nebeneinander fahren dürfen und eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. Dafür werden in dem Abschnitt entsprechende Beschilderung aufgestellt und markiert.“ (https://www.infravelo.de/projekt/hoenower-weg/) - Richard-Kolkwitz-Weg
Das SGA Lichtenberg plant, die Fahrradstraße Hönower Weg über den Richard-Kolkwitz-Weg bis zur Treskowallee zu verlängern. Das Grundstück gehört derzeit noch der Deutschen Bahn. Die Kosten für den dafür notwendigen Gestattungsvertrag sind Bestandteil des Fördermittelantrags zum Hönower Weg. - Treskowallee
Im Rahmen der Radbahn S3/U5 soll die Verbindung über die Treskowallee in Richtung Marzahn-Hellersdorf hergestellt werden. Hierzu liegt die Machbarkeitsstudie von infravelo vor, die eine Radbrücke vorschlägt und untersucht. Für die Realisierung der Radbahn S3/U5 wünschen wir uns eine Kooperation der Bezirksämter Lichtenberg und MaHe. Wir würden uns freuen, wenn hier die zuständigen Verkehrsstadträtinnen in den bezirks- und parteiübergr. Austausch treten, um dieses wichtige Projekt anzugehen. - Cäsar- und Hentigstraße
Der Antrag der SPD zur Fahrradstraße Hentig- und Cäsarstraße (Ergänzungsnetz) wurde in der BVV Lichtenberg vom 22.09.2022 beschlossen. Für deren Umsetzung hat Carlesshorst ein Konzept erarbeitet und mit dem SGA Lichtenberg diskutiert. - Marksburgstraße
Die Marksburgstr. ist eine wichtige Ost-West-Verbindung für den Radverkehr, die zwischen Sangeallee und Treskowallee als Einbahnstraße ausgewiesen wurde, ohne dass Alternativverbindungen ohne größere Umwege vorhanden sind. Da in dieser Straße nur einseitig geparkt werden darf, ist die Begegnungsbreite von mindestens 3,50 m überall vorhanden und damit § 41 Zu Zeichen 220 Einbahnstraße IV. 1.a) VW StVO erfüllt. Für die Kreuzung der Treskowallee ist eine Erweiterung der vorhandenen Ampelanlage für den Radverkehr in östlicher Richtung zu prüfen und dann umzusetzen. Carlesshorst hat einen Antrag in den Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg eingebracht, der von der BVV Lichtenberg am 17.11.2022 beschlossen wurde. Seitdem ist nichts passiert.. - Wallensteinstraße
Die Wallensteinstraße (Vorrangnetz) ist als Zubringer zur Radbahn S3 /U5 für Karlshorst West und Teile von Karlshorst Ost sehr wichtig. Aktuell gibt es in der Wallensteinstr. noch ein einseitiges Kopfsteinpflaster, was z.T. gefährliche Verkehrssituationen schafft. Ein Antrag der Grünen zur Asphaltierung der Wallensteinstr. wurde in der BVV Lichtenberg vom 25.08.2022 beschlossen. - Blockdammbrücke
Die bisher vorhandene Fußgänger- und Radbrücke ist deutlich zu schmal für ihre wichtige Verbindungsfunktion und für ihre Rolle im Ergänzungsnetz, zumal durch die im Bau befindliche Parkstadt noch einige Tausend Menschen mehr dazukommen werden. Dann reicht die Breite der Brücke erst recht nicht mehr aus. Eine Radauffahrt auf die Brücke von der Wandlitzstraße ist notwendig.
Carlesshorst hat einen Antrag in den Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg eingebracht, der als Beschluss zum Neubau in der Sitzung der BVV Lichtenberg am 29.4.2021 angenommen wurde:
Dazu Zwischenbericht – SenUMVK hat den Zusammenhang zwischen Ergänzungsnetz und der fehlenden Breite noch nicht auf dem Schirm.
Hierzu haben wir beim FahrRat am 29.11.2022 nachgefragt. - Wandlitzstraße
Wichtige Verbindung im Ergänzungsnetz, da die Ehrlichstraße auf absehbare Zeit keine Radinfrastruktur erhält.- Dringlichkeitsantrag der SPD „Wandlitzstraße soll Fahrradstraße werden“ wurde in der BVV am 16.06.2022 beschlossen.
- Vorschlag der SPD: Nach Beendigung Sanierung und Umwandlung zur Fahrradstraße wurde in der BVV vom 19.08.2021 beschlossen.
- Prinzeneis
Hier wünschen sich viele Karlshorster:innen mehr Platz für Fahrräder. Die Bezirkliche Straßenverkehrsbehörde hat aber bisher eine andere Meinung.
Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis beim Prinzen-Eis.
Hier einige Impressionen von der Tour.
In den Wochen nach der Tour haben wir die Diskussion zu einigen der vorgestellten Örtlichkeiten mit der Lichtenberger Stadträtin Filiz Keküllüoğlu für den öffentlichen Raum vertieft und von dort einige Lösungsansätze kommuniziert bekommen. Andere Themen sind durch weitere politische Akteure in der BVV präsent.
- Vorplatz des Betriebsbahnhofs Rummelsburg
Da die Situation hier unverändert ist, sind wir weiterhin im Austausch mit der Stadträtin.
- Hönower Weg
Erfreulicherweise hat die Umsetzung der Fahrardstraße begonnen und soll bis Ende November abgeschlossen sein.
- Radbahn U5
Gleichlautende Beschlussanträge sind in den BVVs LBG und MaHe eingebracht: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=10016
Im Lichtenberger Verkehrsausschuss wurde der Antrag einstimmig angenommen
- Fahrradstraße Cäsar-/Hentigstraße
Die Verkehrsstadträtin wird sich des Projekts annehmen.
- Wandlitzstraße
Eine Nachfrage zur Umsetzung des städtebaulichen Vetrages ür die Wandlitzstraße ist an den Bereich Stadtentwicklung von Kevin Hönicke gesendet worden, der aber aktuell suspendiert ist. - Bügel an Prinzeneis
Ist seitens der Verkehrsstadträtin erneut initiiert worden.