Radbahn U5

Veröffentlicht von Holger am

Die RadBahn U5 ist die vom Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf entwickelte Vision einer Radverbindung, welche vom U-Bahnhof Hönow durch Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg bis zum Ostkreuz führt. Der Name “Radbahn U5” kommt durch eine der U5 von Hönow bis Biesdorf-Süd ähnlichen Streckenführung zustande.

Dabei soll bestehende Radinfrastruktur so ergänzt werden, daß Radverkehr möglichst von anderen Mobilitätsformen getrennt wird.

Für die Rummelsburger Bucht ist der Abschnitt vom Ostkreuz über den Betriebsbahnhof Rummelsburg besonders relevant.

Von der BVV Marzahn-Hellersdorf wurde im Jahre 2019 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben (DS 1597/VIII und DS 1632/VIII).

Am 21.9.2023 wurden sowohl in der BVV Lichtenberg (DS/0894/IX) und BVV Marzahn-Hellersdorf (DS/1488/IX) Anträge gestellt, um eine konkrete Planung gemeinsam mit dem Senat in die Wege zu leiten. Im Verkehrsausschuß Lichtenberg wurde die Drucksache am 11.10.2023 einstimmig beschlossen.

Eine mögliche Führung ist in unten aufgeführter Karte ersichtlich. Es gibt allerdings verschieden Varianten, so z.B. für die Querung an der Treskowallee. Blau: Radbahn U5 im Sinne der BVV-Anträge Violett: Radschnellverbindung 9 (“Ostroute”), ein von den BVV-Anträgen unabhängiges Projekt, welches die Radbahn U5 komplettiert.

Vorzugsvariante für den Trassenverlauf der Radbahn U5 (Quelle: Openstreetmap) Version mit Zoom:
 
https://www.kiezblock-rubu.de/maps/2023-10-19-radbahn-u5/radbahn-u5-variante.html

Links:

Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf

Lichtenberg DS/0894/IX Planung für die Radbahn U5 in die Wege leiten vom 21.9.23

Marzahn-Hellersdorf DS/1488/IX vom 21.9.23

Ostroute (Radschnellverbindung 9, Bereich 6)

Kategorien: Radbahn U5