Kidical Mass August 2019

Veröffentlicht von Klaas am

Am 31. August 2019 war es endlich soweit und die erste Kidical Mass fand in Lichtenberg statt. Trotz der spätsommerlichen Hitze folgten über 100 große und kleine Fahrradfahrer*innen unserem Aufruf und forderten mehr öffentlichen Raum für Kinder. Während einer Pause vor der Grundschule an der Victoriastadt hinterließen die kleinen Teilnehmer*innen ihre Kreide-Botschaften auf der Straße.

Weiter bewegte sich der Fahrradkorso bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune zum Ziel. Dort, am Wasserspielplatz im Stadtpark, hatten die SozDia Stiftung Berlin und der ADFC Lichtenberg ein passendes Rahmenprogramm organisiert. Mit Begeisterung bastelten die Kinder aus alten Fahrradkettengliedern Schmuckstücke, während die Eltern das Fahren eines Lastenfahrrads testen konnten.

Beim gemütlichen Ausklang hörten wir mehrfach den Wunsch, nach einer Wiederholung dieser verkehrskritischen, aber absolut entspannten Form des Protests, bei dem die großen und kleinen Mitfahrer*innen sichtlich Spaß hatten. In 2020 möchten wir gerne eine zweite Kidical Mass in Lichtenberg auf die Straße bringen und würden uns über weitere Mitstreiter*innen, sowie viele große und kleine Mitradler*innen freuen.