Rückblick auf das Anradeln in der Fahrradstraße Hönower Weg

Am 12.6.2024 war es endlich so weit: Auf der nun (fast) fertigen Fahrradstraße Hönower Weg dürfte zusammen mit der Lichtenberger Stadträtin Filiz Keküllüoğlu für den öffentlichen Raum und dem Radverkehrsplaner Hr. Hirsch vom SGA Lichtenberg „angeradelt“ werden. Mit dieser Verbindung setzt Lichtenberg wieder ein Stück Radbahn U5 um, von der noch das Teilstück zur Treskowallee und das Stück parallel zur Hauptstraße verbleiben. Trotzt der Freude über weitere 900 m im Radverkehrsnetz sollten wir in der Zukunft auch noch über einige Weiterlesen…

Angst-Ecke / Gutgemacht-Stelle

Mit jedem Newsletter bringen wir eine Ecke Lichtenbergs ins Blickfeld, die uns glücklich macht oder die uns im Gegenteil Angst macht. Um sicheres und stressfreies Fahrradfahren zu ermöglichen, gibt es in Lichtenberg noch viel zu erledigen. Um die Öffentlichkeit besser zu vernetzen und negative als auch positive Fahrrad-Stellen aufzuzeigen gibt es “Parry”. Eine App, in der all dieses Stellen auf einer Karte hervorgehoben und von den Nutzer:innen selbst abgestimmt wird. Laut aktuellem Ranking liegt auf Platz 1 der Angst-Ecken die Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Filiz Keküllüoğlu

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Filiz Keküllüoğlu Seit wann fährst Du Fahrrad? Seitdem ich Fahrrad fahren kann, also seit meiner Kindheit. Das Fahrrad gehört schon immer zu eins meiner Transportmittel – sei es um zur Arbeit zu kommen, um dienstliche Terminen zu erledigen oder in meiner Freizeit. Wo wohnst Du ungefähr? Weiterlesen…

Kiezverkehrszählung unterstützt durch den ADFC Berlin: Berlin zählt Mobilität

Obwohl wir seit 2018 ein Mobilitätsgesetz haben, mangelt es in Berlin weiterhin an zuverlässigen Daten über den Radverkehr. Das liegt zum einen daran, dass bei den regulären Verkehrszählungen nur der motorisierte Verkehr erfasst wird. Zum anderen gibt es aktuell nur 20 sogenannte Dauerzählstellen, an denen täglich der Radverkehr erfasst wird. Damit bleibt der Berliner Radverkehr zahlenmäßig fast so geheimnisvoll wie der Kfz-Durchgangsverkehr durch unsere Wohnviertel, den wir mit Kiezblocks unterbinden wollen. Um Licht ins Dunkel zu bringen und zuverlässige Zahlen Weiterlesen…

Rückblick auf die Kieztour durch Friedrichsfelde und Karlshorst

Am 19.9.2023 haben wir uns mit ca. 25 Bürger:innen, Politiker:innen, Vertretern des Netzwerks Fahrradfreundliches Marzahn/Hellersdorf, der ADFC Stadtteilgruppe Lichtenberg und von Carlesshorst am Betriebsbahnhof Rummelsburg getroffen und uns auf den Weg durch Friedrichsfelde und Karlshorst gemacht, um uns den Zustand der Radinfrastruktur anzusehen und insbesondere auf gefährliche und schwierige Stellen hinzuweisen. Ziel der Tour war es, gemeinsam mögliche Lösungen zu diskutieren bzw. über bereits bestehende Planungen zu informieren Den Verlauf der Route findet Ihr auf der Karte dargestellt. An den Weiterlesen…

Radbahn U5

Die RadBahn U5 ist die vom Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf entwickelte Vision einer Radverbindung, welche vom U-Bahnhof Hönow durch Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg bis zum Ostkreuz führt. Der Name “Radbahn U5” kommt durch eine der U5 von Hönow bis Biesdorf-Süd ähnlichen Streckenführung zustande. Dabei soll bestehende Radinfrastruktur so ergänzt werden, daß Radverkehr möglichst von anderen Mobilitätsformen getrennt wird. Für die Rummelsburger Bucht ist der Abschnitt vom Ostkreuz über den Betriebsbahnhof Rummelsburg besonders relevant. Von der BVV Marzahn-Hellersdorf wurde im Jahre 2019 eine Weiterlesen…

CDU-Antrag zur Umfahrung der Lückstraße

DS/0896/IX “Planerische Sicherung der Straßenverbindung zur Umfahrung der Lückstraße” Dieses Anliegen wurde am 21.9.2023 von der CDU-Fraktion in die BVV Lichtenberg getragen. Am 8.11.2023 erfolgte die Ablehnung im Verkehrsausschuß. Hier geht es um die Einrichtung einer Umfahrung der Lückstraße unter teilweiser Nutzung der Zobtener Straße, welche aktuell ausschließlich von Fußgängern, Radfahrern und Anwohnern genutzt wird. Nach der Zobtener Straße führt die geplante Strecke zur Kreuzung Rummelsburger Straße/Sewanstraße (ALDI/Kaufland) Die Zobtener Straße ist eine von sehr wenigen Fahrradstraßen im gesamten Bezirk Weiterlesen…

Neuigkeiten von den Lichtenberger Initiativen

In Lichtenberg engagieren sich neben dem Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg auch die Stadtteilgruppe des ADFC, vier Kiezblocks und Carlesshorst für umwelt- und klimafreundliche Mobilität. Hier der Überblick zu Neuigkeiten und Aktionen von einigen Initiativen. Kinder-Fahrraddemos am 23.9. mit mehr als 450 Teilnehmenden auf Frankfurter Allee Am 23.9. kamen mehr als 450 Radfahrende auf der Frankfurter Allee / Möllendorfstraße zusammen. Das war der Treffpunkt für zwei Lichtenberger und eine Friedrichshainer Kidical Mass. Dort fand auch eine gemeinsame Zwischen-Kundgebung statt. Die Frankfurter Allee Weiterlesen…

KidicalMass am 23.9.: Sichere Straßen für Alle. In unseren Kiezen. Und entlang der B1.

Die Verkehrswende endet nicht in unseren Wohngebieten. Das Mobilitätsgesetz gilt auch für die Hauptstraßen dieser Stadt. Doch leider ist davon in der Realität immer noch viel zu wenig zu sehen. Auch und gerade entlang der Frankfurter Allee. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, rücken wir – Anwohnende aus Friedrichshain und Lichtenberg – bei der Kidical Mass am 23. September die B1 ins Zentrum. Wir werden in unseren Kiezen starten, über die Frankfurter Allee zusammen kommen und gemeinsam im Stadtpark Weiterlesen…

Kieztour durch Friedrichsfelde und Karlshorst am 19.9.2023 um 17 Uhr

Die zweite Kieztour des Jahres schließt sich nahtlos an unsere Tour im Mai an und findet in Friedrichsfelde und dem westlichen Teil von Karlshorst statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als lokale Initiative Carlesshorst und als Lichtenberger Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an Weiterlesen…