PBL Markstraße

Die Forderung zu einem geschützten Radweg (sog. Protected Bike Lane – PBL) im Straßenzug Boxhagener Straße, Marktstraße und Karlshorster Straße ist Teil der SBOX-Verkehrskonzeptes des Netzwerkes Fahrradfreundliches Lichtenberg.

Aktuelle Verkehrssituation

  • Der Straßenzug Boxhagener Straße, Marktstraße und Karlshorster Straße ist die einzige, nördliche Ostkreuz-Querung.
  • Bestehende, tägliche Verkehrsbelastung (7 – 19 Uhr, je Fahrtrichtung, in 2014):
    • Boxhagener Str.:   4.000 – 5.000 Kfz
    • Marktstraße:   8.000 – 10.000 Kfz
      (Prognose 2025: ca. 15.000 Kfz)
  • Unübersichtliche Straßenverläufe.
  • Zahlreiche Unfallschwerpunkt bzw. Schwerverletzte und Tote des Rad- und Fußverkehrs.

 

Aktuelle Kfz-Verkehrsbelastung der nördlichen Ostkreuz-Querung

 

Hinweis: Daten zur Verkehrsbelastung (gerundete Werte) entnommen aus:
BVG-Unterlagen zur Planfestellung „Anschluss des Straßenbahnnetzes an das Ostkreuz – in den Bezirken Friedrichshain·Kreuzberg und Lichtenberg von Berlin“, Stand 23.11.2017, S. 19.

Aktuelle Straßengestaltung

Aktuelle Straßengestaltung der nördlichen Ostkreuz-Querung

  • Großteil schon zweispurige Straßengestaltung, jedoch teilweise noch drei- bis vierspurige Straßengestaltung (speziell in den Kreuzungsbereichen für Abbiegespuren).
  • Nur in nördlichen Neue Bahnhofstraße und Gürtelstraße Radwege, jedoch ungeschützt. Radweg auf der Kynaststraße nur einseitig und zudem ungeschützt.
  • TRAM-Linie 21 durch Boxhagener Straße – Marktstraße – Karlshorster Straße (Verlegung ans Ostkreuz in Planung).

Aktuelle Kreuzungsgestaltung Boxhagener Straße/ Neue Bahnhofstraße

Aktuelle Kreuzungsgestaltung Boxhagener Straße/ Ecke Neue Bahnhofstraße

 

  • Drei- bis vierspurige Gestaltung im Kreuzungsbereich (Abbiegespuren).
  • Einbahnstraßen-“Zufahrt“ in die südliche Neue Bahnhofstraße.
  • Keine Radwege.

Aktuelle Kreuzungsgestaltung Boxhagener Straße bzw. Marktstraße/ Kynaststraße

Aktuelle Kreuzungsgestaltung Boxhagener Straße bzw. Marktstraße/ Ecke Kynaststraße

  • Gestaltung der Boxhagener Straße bzw. Marktstraße:
    • Vierspurige Gestaltung (Abbiegespuren).
    • Keine Radwege.
  • Gestaltung der Kynaststraße:
    • Zweispurige Gestaltung.
    • Radweg nur auf einer Seite.

Lösungsansatz zur Einführung einer PBL

Wegfall der Abbiegespuren, d.h.

  • Wegfall von Kfz-Abbiegemöglichkeiten.
  • (Nahezu) durchgehend zweispurige Straßengestaltung.

Dadurch wird ermöglicht:

  • Geschützter Radweg/ Protected Bike Lane (PBL) auf Marktstraße.
  • Zweiter Radweg auf Kynaststraße.

Angestrebte Straßengestaltung mit PBL

Angestrebte Straßengestaltung zur Einführung einer Protected Bike Lane

  • PBL auf Boxhagener Straße (ab Ecke Neue Bahnhofstraße), Marktstraße und Karlshorster Straße (bis Ecke Hauptstraße).
  • Kfz-Sperrung der Boxhagener Straße (zwischen Lenbachstr. und Neue Bahnhofstr.).
  • Einrichtung einer Kfz-Einbahnstraße auf der Kynaststr. und Hirschberger Str..
  • Einrichtung SB „Trave- & Sonntag-Kiez“ gegen Durchgangsverkehr.

Hinweis: Mit der Sperrung der Boxhagener Straße sowie der Umgestaltung der Kynaststraße als Einbahnstraße entfallen Abbiegespuren auf der Boxhagener Straße und Marktstraße, womit die Protected Bike Lane (PBL) auf dem Straßenzug ermöglicht wird.

SBOX-Startseite • SBOX-Konzept • PBL-Marktstraße • SB-Ausgestaltung