Routenplanung

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberger (NFL) entwickelt für den Bezirk Lichtenberg aktuell den Vorschlag eines Fahrrad-Routenplans. Dieser Routenplan soll es allen Fahrradfahrer*innen jeglichen Alters ermöglichen, sich komfortabel und sicher mit dem Fahrrad am Verkehr im und durch den Bezirk zu beteiligen – und dies mit maximaler Freude am Fahrradfahren.

Dazu schaffen wir ein Netz aus Radwegen und Radschnellverbindungen entlang aller Hauptverkehrsstraßen, um zu den wesentlichen Verkehrs-Knotenpunkten, wie dem Lichtenberger Bahnhof, dem S-Bahnhof Karlshorst oder dem Ostkreuz zu gelangen.

Darüber hinaus planen wir auf zahlreichen Nebenstraßen ein Netz aus Fahrradstraßen (bzw. „Fahrradvorrangstraßen“), auf dem das komfortable Radfahren als Vorrang vor dem Kraftfahrzeugverkehr ermöglicht werden soll. Dieses Netz soll engmaschig den gesamten Bezirk erschließen, so dass zusammen mit den Radwegen auf den Hauptstraßen jeder Haushalt maximal 300m bis 400m von einem Radweg oder einer Fahrradstraße entfernt ist.

Damit die Planungen an den Lichtenberger Bezirksgrenzen nicht ins Leere laufen, stimmen wir uns mit den Netzwerken der Nachbarbezirke ab und bringen unsere Planungen in die stadtweite Radroutenplanung des ADFC ein. Dabei berücksichtigen wir auch die aktuellen Landes- und Bezirksplanungen. Wir erlauben uns jedoch auch, den Verkehr in dem familienfreundlichen Bezirk Lichtenberg neu zu denken und greifen dazu u.a. auf die Idee der sog. Superblocks zurück.

Superblocks sind Quartiere, in denen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen generell Vorrang vor dem Kraftfahrzeugverkehr haben. Dabei ist der Kraftfahrzeugverkehr in Superblocks nur für Bewohner*innen und Anlieger*innen vorgesehen und Kraftfahrzeug-Durchgangsverkehr ist generell verboten. Dieses Vorhaben wollen wir mit den beiden Superblock-Quartieren „Victoriastadt/Kaskelkiez“ und „Lindenhof“ modellhaft realisieren und mit der Zeit auf weitere Lichtenberger Quartiere erweitern.